T: +49 89 206054 130 - M: info@kloepfel-cf.com

IT-Informatik GmbH acquired Mercoline GmbH

M&A - Buy Side Advisory

Project Description

Kloepfel Corporate Finance GmbH (KCF) has acted as exclusive financial adviser to IT-Informatik GmbH (IT-Informatik) on the acquisition of Mercoline GmbH (Mercoline), a certified SAP Partner with solutions in the areas of supply chain management, business integration and business intelligence from Pelikan Group GmbH (Pelikan).

As an expert for medium-sized companies, IT-Informatik offers individual solutions ranging from SAP integration, specifically developed applications and technical infrastructure to tailor-made retail solutions. With the acquisition of Mercoline, IT Informatik can further strengthen its presence both technically and geographically. The range of services offered by both IT service providers perfectly complements each other and offers great potential – at the IT-Informatik premises in Ulm, Hamburg and Barcelona and at Mercoline’s location in Berlin. The expertise ranges from own SAP solutions in the areas of transport logistics and foreign trade as well as the maintenance tool OPRA to consulting services and services in the SAP and non-SAP environment, including EDI, as well as e-business solutions in the form of delivery portals, online stores or apps.

The disposal of Mercoline is in line with the corporate strategy of Pelikan which focuses on the global expansion of the writing instruments and stationery brand business.
„It all started in Ulm and Ulm will remain the headquarters of IT-Informatik in the future. Meanwhile, we also support companies far around Ulm – and therefore we are very pleased to be able to offer, together with Mercoline, tailor-made IT solutions from A to Z in the Berlin area and far beyond, “says Günter Nägele, Managing Director of IT-Informatik. And Stephan Schultze, Managing Director of Mercoline, adds: “With IT-Informatik we have found a partner that knows and understands our business. And I am convinced that we are now perfectly positioned for the future with our joint offering.”

Kloepfel Corporate Finance initiated the transaction and acted as exclusive M&A advisor to IT-Informatik.

Related Projects

Back to Top

T: +49 89 206054 130 - M: info@kloepfel-cf.com

IT-Informatik GmbH übernimmt die Mercoline GmbH

M&A - Buy Side Advisory

Projektbeschreibung

Kloepfel Corporate Finance GmbH initiierte die Transaktion und begleitete als exklusiver M&A Berater die IT-Informatik GmbH (IT-Informatik) beim Kauf der Anteile an der Mercoline GmbH (Mercoline), einem zertifizierten SAP-Partner mit Lösungen in den Bereichen Supply Chain Management, Business Integration und Business Intelligence, von der Pelikan Group GmbH (Pelikan).

Als Spezialist für den Mittelstand bietet die IT-Informatik individuelle Lösungen von der SAP-Integration, über spezifisch entwickelte Anwendungen und eine technische Infrastruktur, bis hin zu maßgeschneiderten Retail-Lösungen an. Mit der Akquisition der Mercoline kann die IT-Informatik seine Präsenz sowohl in technischer als auch in geographischer Hinsicht weiter stärken. Das Leistungsspektrum beider IT-Dienstleister ergänzt sich optimal und bietet mit den IT-Informatik-Standorten in Ulm, Hamburg und Barcelona und am Mercoline-Standort in Berlin große Potenziale. Die Expertise reicht von eigenen Lösungen für SAP in den Bereichen Transportlogistik und Außenhandel, über das Instandhaltungs-Tool OPRA sowie Beratungsangebote und -leistungen im SAP, Non-SAP-Umfeld und im Bereich EDI, bis hin zu E-Business Lösungen in Form von Lieferportalen, Online-Shops oder Apps.

Die Übertragung sämtlicher Geschäftsanteile von Mercoline erfolgt im Rahmen der Unternehmensstrategie der Pelikan Group GmbH, in deren Mittelpunkt die Konzentration auf den weltweiten Ausbau des PBS-Markengeschäfts steht.
„In Ulm hat alles begonnen und hier bleibt auch in Zukunft die Zentrale von IT-Informatik. Mittlerweile betreuen wir aber auch Unternehmen weit um Ulm herum – und deshalb freuen wir uns sehr, zusammen mit Mercoline nun auch im Berliner Raum und weit darüber hinaus maßgeschneiderte IT-Lösungen von A-Z anbieten zu können“, so Günter Nägele, Geschäftsführer der IT-Informatik. Und Stephan Schultze, Geschäftsführer von Mercoline, ergänzt: „Mit IT-Informatik haben wir einen Partner gefunden, der unser Geschäft nicht nur kennt, sondern auch versteht. Und ich bin überzeugt, dass wir mit unserem gemeinsamen Angebot nun bestens für die Zukunft aufgestellt sind.“

Kloepfel Corporate Finance hat die Transaktion initiiert und die IT-Informatik als exklusiver M&A Berater im gesamten Prozess begleitet und beraten.

Verwandte Projekte

nach oben